Die Unity Engine ist eine kommerzielle Game Engine mit einer breiten Zielplattformunterstüzung wie, Linux, Windows, MacOS, Nintendo Switch, PlayStation, XBox, Android, iOS uvm.
Entwickelt wird diese von Unity Technologies in den USA.
Dabei ist Unity sowohl eine Laufzeit- wie auch die Entwicklungsumgebnung für Spiele und andere Anwendungen.
Obgleich man externe Tools wie Visual Studio oder Mono Develop benötigt um die C# Skripte zu erstellen, mit dem die eigenen Spielwelt erst zum leben erweckt wird.
Die Unity Engine ist besonders im Bereich der Indie Entwicklung weitverbreitet woraus eine teils schlechte Reputation herrührt technisch nicht so gut zu sein, oder Performance Probleme zu haben.
Diese Vorurteile sind aber nur teilweise gerechtfertigt, da selbst die beste Engine falsch verwendet schlechte Resultate hervorbringt.
Zielplattformen
Für die folgenden Plattformen kann die Unity Engine lauffähige Programme exportieren:
- Windows
- macOS, iOS
- Linux, Android, Google Stadia
- PlayStation 4, PlayStation Vita
- Xbox One, XBox Series
- Wii U, Nintendo Switch
- tvOS
- HoloLens
Grafikschnittstellen
Die folgenden Grafikschnittellen (APIs) unterstützt die Unity Engine
Entwicklerplattformen
Auf den folgenden Plattformen kann die Unity Engine als Entwickler Werkzeug verwendet werden:
Wobei die externen Tools zum schreiben der C# Skripte von Plattform zu Plattform variieren.
Mögliche C# IDEs sind MonoDevelop und Visual Studio
Unity Editor Unter Linux:
Seit dem 30. Mai 2019 bietet Unity den Unity Editor auch nativ unter Linux an.
Diesen könnt ihr manuell herunterladen oder bequem über das Unity Hub via Flatpak.
Ich empfehle Unity Hub von Flatpak, da es die einfachste Methode ist und hier nicht der offiziellen Anleitung von Unity Technologies zu folgen.
Als C# IDE könnt ihr Mono Develop benutzten.
Hier gibt es leider zum Zeitpunkt dieses Beitrags noch kein Flatpak für, lässt sich aber einfach über euren lokalen Paketmanager oder über eine Distrobox installieren.
Unity Spiele:
Hier findet ihr alle Beiträge von uns über Spiele die von der Unity Engine Gebrauch machen:
Wichtige News:
Unity Technologies kündigt umstrittenes Lizenzmodell an:
Unity Technologies kündigten an, dass sie ab dem 1. Januar 2024 ihr Lizenzmodell drastisch ändern.
Eine der Kernänderungen sah vor Entwickler die mit der Unity Engine arbeiten pro-Download abzurechnen, statt wie bisher basierend auf dem jährlichen Einkommen und der zuvor erworbenen Lizenz.
We are introducing a Unity Runtime Fee that is based upon each time a qualifying game is downloaded by an end user
Allerdings ruderte Unity hier später etwas zurück, Bedenken bleiben aber dennoch bestehen.
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