XBox One S Wireless Controller Model 1708 unter Linux / Steam Deck

XBox One S Wireless Controller Model 1708 über Bluetooth mit dem Valve Steam Deck gekoppelt

Auf der Suche nach dem perfekten kabellosen Controller für das Steam Deck führte mich meine Reise auch zu Microsoft.
Zu meinem Erstaunen lies sich der XBox Wireless Controller Model 1708 via Bluetooth ohne Probleme und zusätzliche Software mit dem Steam Deck verbinden und benutzen. Ende der Story, ich bin grenzenlos begeistert!
Zumindest das Model 1708 bedarf keiner Konfiguration um unter Linux benutzt werden zu können.

Allerdings möchte ich hier noch auf einige Fehlinformationen aufmerksam machen, die im Netz kursieren und allgemeines über diesen Controller los werden.

Einziger Nachteil, das Model 1708 kommt ohne eigene Akkus.
Wer also keine wiederaufladbaren Akkus hat, sollte sich schnelle welche zulegen, da kabellose Controller auf Dauer ein echter Batteriefresser sein können.
Auch wenn zugegeben das Model 1708 eine extrem lange Betriebsdauer bietet.

Welche Akkus hier die besten oder passenden sind, weiß ich leider zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht, werde es aber für euch herausfinden.

Den XBox One S Controller habe ich mir vor einigen Jahren als kabelgebundenen XBox Controller geholt.
Da zu dem Zeitpunkt kabellos für mich uninteressant war, habe mich daher auch bis vor kurzen nie groß mit XBox Controllern und kabelloser Verbindung auseinander gesetzt.

Xbox Wireless Controller via Bluetooth Koppeln

Um einen gängigen XBox Controller via Bluetooth mit einem beliebigen Gerät zu koppeln müsst ihr ihn natürlich erst anschalten.
Dazu drückt ihr auf das XBox Symbol und wartet bis die Lampe anfängt zu Pulsieren.
Anschließend drückt ihr einfach auf den kleinen runden Knopf auf der Vorderseite des Geräts.
Das XBox Logo sollte dann rapide anfangen zu Blinken.

XBox One S Wireless Controller Model 1708 Bluetooth Paring Knopf an der Vorderseite des Controllers

Auf eurem PC oder dem Steam Deck sollte der Controller dann als Xbox Wireless Controller unter den Verfügbaren Bluetooth Geräten auftauchen.
Führt die für euer System relevanten Paring Schritte aus, und das wars.

Steam Deck Bluetooth Geräte-Menü

Um den Controller beim nächsten Start des Steam Decks oder des Controller direkt nutzen zu können, müsst ihr den kleinen Bluetooth Knopf nicht erneut drücken.
Hier reicht es den Controller via der Guide-Taste (XBox Logo) einzuschalten, da er sich automatisch mit dem letzten bekannten Gerät versucht zu verbinden.

Akkuladestand

Der XBox Wireless Controller kommuniziert den aktuellen Akku- oder Batterieladezustand nicht oder zumindest nicht korrekt an euer System.
Hier steht entweder immer der selber Wert drin, oder aber wenn der Controller ausgeschaltet wird, behauptet die Energie Anzeige des KDE Desktops dass der Akuzustand kritisch sei, auch wenn dies nciht korrekt ist.

Was nicht funktioniert

Auch wenn von allen Funktionen die man von einem handelsübliche Controller erwartet, der XBox Wireless Controller vollständig funktioniert, gibt es doch ein paar Kleinigkeiten die nicht unterstützt sind.

Da wären zum einen der Audio Anschluss, dieser ist nicht funktionsfähig und der Mixed-Relatiy Anschluss, oder wie auch immer das breite HDMI Ähnliche Ding heißt, ist auch nicht unterstützt.

XBox Wireless Controller, Audio und Mixed-Reality-Anschluss

XBox One S Wireless Controller Fehlinformationen

Wie bereits erwähnt kursieren im Netz einige Fehlinformationen die auch mich auf falsche Fährten geleitet und daran gehindert haben es überhaupt zu versuchen einen XBox One S Controller via Bluetooth an einem Linux System zu betrieben.
Mit den Gängigen würde ich hier gerne aufräumen.

XBox Wireless vs. Bluetooth

Dies könnte auch ein Irrglaube sein, dem nur allein ich anheimgefallen bin, möchte es aber trotzdem hier erwähnen.
Einige Zeit dachte ich, das, XBox Wireless Controller, da es im Namen steht, nicht die selben sind wie die Bluetooth-fähigen.
Das stimmt nicht!

Hier gibt es zwei verschiedene Empfangstechniken, XBox Wireless bezieht sich hier auf einen speziellen Empfänger der an eurem PC oder der XBox angeschlossen werden kann.
Welche besonderen Fähigkeiten dieser bietet weiß ich nicht, werde es wohl aber auch nicht in absehbarer Zeit herausfinden.
Könnte mir vorstellen, dass es hier um evtl. Wake from Sleep Funktionen gehen könnte, wenn man die Guide Taste auf dem Controller drückt um auch die Konsole zu starten.
Das ist aber nur reine Spekulation.

Anyway.

Ein XBox Wireless Controller der einen XBox Wireless Empfänger dabei hat ist auch u.u Bluetooth fähig, bzw, der XBox Wireless Empfänger wird nicht benötigt um einen kabellosen XBox Controller mit eurem System zu verbinden.
Auf den Produktdetailseiten steht dann so was wie: Empfangstechnik: Bluetooth, XBox Wireless.

Selbst die XBox Controller die mit einem Kabel ausgeliefert werden, wie mein Model 1708, scheinen Bluetooth fähig zu sein.
Alles was es braucht ist ein kompatibles Akkupack oder AA Batterien und schon kann es los gehen.

Ertm Deaktivieren

In manchen Online-Guides, Forenbeiträgen oder öffentlichen Helpdeskseiten wird des öfteren erzählt, dass man ein Feature Names ertm deaktivieren muss um überhaupt zu einem erfolgreichen Paring zu kommen. Das stimmt nicht!

Ertm ist weder ein DRM welches in den XBox Controller eingebaut wurde um Linux Geräte auszuschließen, noch interferiert es auf irgendeine andere Art und Weiße mit euren Linux-Bluetoothstack.

Was ist also Ertm?

Ertm steht für: enhanced retransmission mode
Es wird benötigt wenn man alternative MAC/PHY benutzen möchte wie im 802.11abgn Standard.

Nein ich weiß nicht was das alles genau bedeutet, ich schreib das gerade aus Wikipedia ab.
Fakt ist, es handelt sich um ein Bestandteil der Bluetooth Kernspezifikation und nicht um ein Microsoft-Protokoll um Linuxuser zu mobben.

Solltet ihr also Probleme mit ertm haben, wäre es evtl eine Überlegung wert eurer System zu aktualisieren oder zu überprüfen ob euer Bluetoothstack vollständig installiert ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das ertm weder unter SteamOS (3.4) noch unter openSUSE Tumbleweed und openSUSE MicroOS ein Problem darstellt.

XPad Neo

Hierbei handelt es sich weniger um Fehlinformation, als mehr um Fehlinterpretation.
Auch hier bin ich dem Irrtum anheimgefallen, das xpadneo, oder xow, und ähnliche Projekte notwendig sind um einen XBox One S Wireless Controller überhaupt unter Linux zu betrieben.
Auch das stimmt nicht!

xow Hingegen bietet Unterstürzung für den XBox Wireless Dongle, ist aber auch nicht für eine funktionierende Bluetoothverbindung notwendig.

Schlusswort

Abschließend kann man also sagen, das XBox Wireless Controller, aufgrund ihrer eingebauten Bluetooth-Fähigkeiten, out-of-the-box, unter Linux funktionieren.
Es bedarf keine extra Treiber, keiner Konfiguration eures Bluetoothstacks oder irgendeinem Terminal Voodoo.
Pair and Play würde ich sagen.

Leider wird das Model 1708 nicht mehr hergestellt, aber meine Erwartungen sind hoch, dass auch die neueren Modelle problemlos Funktionieren.
Sobald ich einen dieser Controller in den Händen halte, werde ich natürlich hier auf z-ray.de euch darüber auf dem Laufenden halten.

Außerdem hoffe ich das ich etwas Licht ins wirre Wireless wirr war bringen konnte.

Tags: Bluetooth, Eingabegeräte, Hardware, Linux Gaming, Steam Deck, XBox

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