RTX Features unter Linux

Wer unter Linux Zocken will wird an dem ein oder anderem Punkt auch realtime Raytracing, DLSS, Intel XeSS, AMD FSR3 und anderes in Spielen aktivieren wollen.
In diesem Beitrag will ich euch alles wichtige über RTX unter Linux näherbringen und wie ihr das ein oder andere Feature aktivieren könnt.

RTX unter Linux

Mesa

Wer eine AMD oder Intel Grafikkarte hat wird ziemlich sicher den open source Mesa Treiber Stack verwenden.
Um Gebrauch von Realtime Raytracing in Spielen zu machen sollte vorher die installierte Mesa version prüfen.
Dies geht am einfachsten über eure Paketverwaltung, für die gängigen Kommandozeilen Paketmanager werde ich hier kurz die nötigen Befehle auflisten.

Wichtig zu wissen ist folgendes:

Mesa 23.2 oder neuer: Raytracing in Vulkan basierten Anwendung ist standardmäßig aktiviert.
Die tatsächliche Performance mag aber abhängig von der tatsächlichen Version variieren.

Mesa älter als 23.2 und neuer als 21.3: Hier ist Raytracing nur für ausgewählte Anwendungen verfügbar.
Aber durch die Umgebungsvariable:

RADV_PERFTEST=rt

Kann Raytracing für alle Anwendungen aktiviert werden. Die Performance mag aber allgemein für nicht offiziell unterstütze Spiele eher suboptimal sein.

Mesa älter als 21.3: Keine Raytracingunterstüzung.

Mesa Version ermitteln:

Wie ihr die aktuell installierte Version von Mesa heraus findet hängt von eurer Distribution und dem Paketmanager ab.
Für die gängigen hier eine Auflistung und wie ihr as bewerkstelligen könnt:

nVidia

Falls ihr eine nVidia Grafikkarte in eurem System habt müsst ihr zum aktuellen Zeitpunkt den proprietären nVidia Treiber in Version 510.60.02 installiert haben.
Ältere Versionen und der open source NVK Treiber haben keine RTX-Unterstüzung.

Falls ihr den nVidia Treiber nicht installiert habt, erledigt dies bitte nach der offiziellen Dokumentation eurer Distribution.
Hier unterscheiden sich leider die Schritte von Distribution zu Distribution sehr stark, weshalb ich hier keine Anleitung geben möchte.

Anleitungen zum installieren des nVidia Treibers:

Hab ihr den aktuellsten oder einen ausreichende Treiber installiert besteht keine weitere Konfiguration. Raytracing mit Vulkan Anwendungen sollte direkt funktionieren.

DirectX 12 Ultimate

DirectX 12 Raytracing (DXR)

Da es für Linux keine native DirectX 12 Unterstüzung gibt kommt hier ein Tool namens VKD3D (Vulkan Direct 3D) zum Einsatz.
Dieses übersetzt zur Laufzeit Direct3D Befehle / Shader zu Vulkan Shadern.
Vulkan ist eine Platform übergreifende Grafikschnittelle und nativ unter Linux verfügbar.

Auch wenn eure Mesa oder nVidia Installation für Vulkan Raytrcing einsatzbereit ist, bedeutet das nicht, dass Spiele die mit DirectX 12 laufen hier von auch Gebrauch machen können.
Dazu müssen wir VKD3D konfigurieren.

VKD3D Raytracing aktivieren:

Um DXR (DirectX Raytracing) in VKD3D zu aktivieren müsst ihr nur ein paar Umgebungsvariablen setzten:

VKD3D_CONFIG=dxr11,dxr VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_2

Für nVidia Nutzer außerdem:

PROTON_ENABLE_NVAPI=1 PROTON_ENABLE_NGX_UPDATER=1

Dies könnt ihr direkt Systemweit oder in eurem Lieblings Launcher machen.

Abschluss

Damit solltet ihr nun bestens für Raytracing unter Linux, einschließlich DLSS für unterstütze Hardware gerüstet sein.
Ich werde diesen Artikel aktuell halten sollte es Neuerungen oder Änderungen geben.

Für alle die lieber einem Video folgen wollen, haben wir hier nocheinmal die Schritte n einem englischem Video zusammengefasst.

Tags: amd, HowTo, intel, Linux, nvidia, raytracing, RTX, Tutorial

Mehr zum Thema Raytracing:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen