Lösung:
Lutris:
Habt ihr The Darkness 2 über Lutris installiert dann habt ihr es relativ einfach.
In diesem Fall müsst ihr nur das Wine Prefix anpassen welches euer virtuelles Wine Laufwerk benutzt.
Menü: Lutris -> Menü: Manage Runners -> Liste: Wine -> Button: Manage Versions
Hier wählt ihr dann das Wine Prefix darkness2-1.9.12 aus und wartet bis es heruntergeladen ist.
Anschließend rechts klickt
„Rechts Klick The Darkness 2 in eurer Bibliothek“ -> „Configure“ -> Tab: Runner Options
Hier stellt ihr dann die Wine Version auf das heruntergeladene Prefix ein.
Fertig, nun könnt ihr The Darkness II mit Lutris spielen.
Falls ihr keinen Sound habt lest bitte unten weiter.
PlayOnLinux:
Habt ihr The Darkness II via PlayOnLinux in einem Windows Steam installiert dann müsst ihr etwas mehr Handarbeit tätigen um die schwarzen Texturen weg zu bekommen.
Lest euch bitte zunächst die Anleitung für Lutris durch und verfolgt diese bis zu dem Punkt an dem ihr das Wine Prefix darknes2-1.9.12 heruntergeladen habt.
Um den Shader Bug unter POL zu beseitigen müsst ihr ein anderes Wine Prefix einstellen, dies bekommt ihr über Lutris.
Habt ihr es heruntergeladen geht in den Ordnder „/home/<username>/.local/share/lutris/runners/wine/“ dort findet ihr einen Ornder der darkness2-1.9.12-i386 heißt, diesen kopiert ihr in den Ordner „/home/<usenamer>/.PlayOnLinux/wine/linux-x86/“. Diesen Umstand müsst ihr machen, da PlayOnLinux kein vorgefertigtes Prefix für dieses Problem bereitstellt, und um euch unnötige konfigurier und installier etc. Arbeit zu ersparen, gehen wir diesen Weg.
Da Lutris und PlayOnLinux ihre Wine Prefixes glecihbehandeln könnt ihr so jeder Zeit Prefixes in beiden Programmen benutzen.
Wählt nun euer Wine Laufwerk in PlayOnLinux aus und geht über das Zahnrad (Konfigurieren) in die Einstellungen eures Wine Laufwerkes. Unter Allgemeien wählt ihr dann einfach das rüberkopierte Wineprefix aus und lasst PlayOnLinux alles weitere Konfigurieren.
Fertig.
Nun solltet ihr The Darkness 2 ohne Probleme spielen können.