DXVK – DirectX Vulkan
Zum besseren Verständnis empfehlen wir zuvor die folgenden Artikel zu lesen:
Was ist DXVK?
DXVK, DirectX Vulkan, ist ein DirectX zu Vulkan Übersetzter. Heißt API Aufrufe die in DirectX an die Grafikkarte gehen werden vorher auf die Vulkan API gemapped. Allerdings ist DXVK nur für DirectX 10 und 11 auf Vulkan fähig. Für das ältere DirectX 9 gibt es D9VK.
Entwickelt wird DXVK primär von Philip „doitsujin“ Rebohle.
Was bringt DXVK?
Hauptsächlich findet DXVK in der Linux Gaming Szene Verwendung, da die prioritäre von Microsoft Entwickelte API DirectX nur für Windows und XBox zur Verfügung steht und daher keine Implementation unter Linux verfügbar ist. Vulkan, eine API entwickelt von der Khronos Group ist hingegen quell offen und unter Linux nativ verfügbar.
Daher wird DXVK oft im Zusammenhang mit Wine, eine Kompatibilitätsebene um Windows Anwendungen unter Linux auzuführen, benutzt um Windows exklusive Spiele unter Linux zu spielen.